Erholsamer Schlaf mit Swissflex – Yoga am Abend

Yoga am Abend
2023

Yoga am Abend dient zum Stressabbau und entspannt deinen ganzen Körper. Der Sonnengruss müsste inzwischen schon jedem Yoga-Anfänger sowie Yoga-Profi bekannt sein und hilft vielen dabei, am Morgen gut in den Tag zu starten. Aber auch Yoga am Abend ist eine gute Möglichkeit, um Stress abzubauen und den Tag ruhig ausklingen zu lassen. Mit welchen Übungen du von nun an abends auch besser einschläfst und einen tieferen und erholsameren Schlaf erreichen kannst, erklären wir dir in diesem Beitrag.

Sukhasana – Schneidersitz

SchneidersitzDie erste Übung für dein Yoga am Abend ist der Sukhasana- Schneidersitz. Er ermöglicht es dir, frei und leicht zu atmen. Der Schneidersitz öffnet das Herzchakra und umgibt dich mit einer fröhlichen Energie.

Diese Yogaübung kann dir sogar in stressigen Zeiten helfen, auch mal ruhige Momente zu erleben und schafft es, deine Ängste zu mindern. Daher bietet sich diese Art Yoga nicht nur für einen entspannten Morgen, sondern auch als Vorbereitung auf das Schlafen an.
Atme ruhig und gleichmässig und halte die Position für ein paar Minuten. Achte dabei auf einen geraden Rücken.

Die Übung für dein Abend-Yoga gehört zu den Asana-Übungen, welche überwiegend ruhende Körperstellungen im Yoga bezeichnen. Also perfekt für das ruhige Ritual vor dem Schlafengehen! Nach der sitzenden Übung folgen einige weitere Asana-Übungen, die im Liegen durchgeführt werden.

Supta Baddha Konasana

Yoga am Abend soll dir dabei helfen, bestmögliche Entspannung zu erreichen und deinen Körper und Kopf ruhen zu lassen. Die folgende Übung hilft dir diese Entspannung am Ende des Tages zu erreichen. Lege dich nach dem Schneidersitz auf den Rücken und winkle deine Beine seitlich an. Du kannst wahrnehmen, wie deine Knie von der Matte oder dem Boden angezogen werden – die Knie einfach fallen lassen. Die Fersen sollten direkt nebeneinander liegen, sodass sich diese leicht berühren. Halte diese Position und dehne deine Muskulatur. Deine Arme kannst du entweder über dem Kopf ausstrecken oder locker neben dich legen.

Ziel der Übung ist es, noch tiefer zu entspannen und Schmerzen, die du beispielsweise im Rücken empfindest, zu lindern. Ausserdem ist es eine gute Vorbereitung für das Pranayama der nächsten Übung, in der du dich auf deine Atmung konzentrieren wirst.

Nadi Shodana Pranayama – Wechselatmung

Yoga am Abend bewusste Atmung

Die Yoga-Übung Nummer drei für dein Yoga am Abend zielt darauf ab, deine Energieleitbahnen, also deine Nadi, zu reinigen und soll fünf Minuten lang durchgeführt und wiederholt werden. Eine ruhige Atmung ist das Ziel dieser Yoga-Praxis.

Während der Übung ruht die linke Hand mit der Handfläche nach oben auf deinem Knie. Dabei berühren sich dein Daumen und dein Zeigefinger. Deinen rechten Daumen nutzt du, um das rechte Nasenloch zuzuhalten und mit deinem Ringfinger und deinem kleinen Finger verschliesst du das linke Nasenloch.

Bevor du beginnst, atme einmal tief ein und wieder aus. Verschliesse nun das rechte Nasenloch mit deinem Daumen und atme langsam nur noch durch das Linke ein. Schliesse danach beide Nasenlöcher und halte 1-2 Sekunden deinen Atem an. Wiederhole nun den gleichen Vorgang, aber halte dir diesmal das linke Nasenloch zu. So wiederholst du diese Yoga-Praxis Seite für Seite mehrmals.

Paschimottanasana – sitzende Vorbeuge

Versuche bei dieser Übung für abends deine Beine vollständig auf der Matte auszustrecken. Dehne dich langsam mit deinem Oberkörper zu deinen Oberschenkeln herunter. Hierbei kannst du deine Hände zur Hilfe nehmen und dich an deinen Füßen festhalten. Egal, wie gut diese Übung anfangs bei dir funktioniert, du machst das klasse! Du wirst merken, dass deine Gedanken zur Ruhe kommen und dein Immunsystem gestärkt wird. Vermutlich wirst du ein sanftes Ziehen in deinen Beinen spüren. Lausche hierbei auf deinen Körper und gib dein Bestes. Schon bald wirst du eine gestärkte Ausgeglichenheit, Geduld und Gelassenheit erfahren.

Yoga für innere Ruhe

Shavasana – Totenstellung

Die letzte Übung, die wir für dein Yoga am Abend vorschlagen, wird als Totenstellung bezeichnet. Leg dich hierfür ins Bett, deck dich gut zu und strecke dich vollständig aus. Entspanne jede einzelne Stelle von deinem Körper, vom Scheitel bis zur Fusssohle. Die Übung kannst du abends nutzen, um dich auf jedes Körperteil einzeln zu konzentrieren und dir dessen bewusst zu werden. Konzentrier dich besonders stark auf deinen Atem und lass ihn einfach fliessen – so, wie er möchte. Bevor du jedes Körperteil aktiv wahrgenommen hast, bist du vermutlich schon friedlich ins Kissen gesunken auf deiner Matratze eingeschlummert.

einschlafen nach dem Yoga

Eine gute Matratze ist zwar der Grundbaustein für einen erholsamen Schlaf, jedoch verlieren leider viele Menschen wertvolle Schlafenszeit, da sie aufgrund von Stress nicht beruhigt einschlafen können. Regelmässiges Yoga am Abend hilft dir nicht nur dabei, schneller einzuschlafen, sondern auch dein allgemeines Wohlbefinden zu steigern. Du wirst merken, dass du schon nach ein paar Tagen im Flow bist und weniger Stress empfindest. Wie viel Zeit du dir für die einzelnen Sequenzen nehmen möchtest, entscheidest du dabei ganz für dich allein.

Neben unseren Tipps kannst du dir auch Yoga-Videos bei Videoplattformen suchen, die als Vorlage für deine Übungen zum Yoga am Abend dienen. Mit einem Video können auch die Anfänger-Yogis unter uns einen leichten Einstieg in die Welt der Entspannung und Erholung finden. Nimm dir die Zeit vor dem Schlafen, gehe in dich und entspanne dich! Wir wünschen dir eine gute Nacht!

Bildnachweise:

Kike Vega / unsplash.com
Jared Rice / unsplash.com
Bekir Dönmez / unsplash.com
Conscious Design / unsplash.com
Andrea Piacquadio / pexels.com

Kategorien: Gute Nacht