Bettklima – Die richtige Atmosphäre für ausgeglichene Nächte

bettklima
19. August 2018
1492

In eurem Bett lässt sich eine ganz eigene Klimazone finden. Und damit meinen wir nicht etwa die Stimmung zwischen den im Bett schlafenden Personen, sondern das Mikroklima zwischen eurer Matratze und eurer Bettdecke. Das Klima von Bett und Matratzen nimmt einen enormen Einfluss auf euren Schlaf. Wir verraten euch, wie ihr euer Bettklima beeinflussen könnt und worauf ihr besonders im Sommer achten solltet, um erholsam zu schlafen.

Optimale Raumtemperatur

Es ist von wesentlicher Bedeutung, das Schwitzen als Feuchtigkeitsquelle zu reduzieren. Daher solltet ihr die Temperatur in eurem Schlafzimmer auf unter 20° C bringen, bei 16 - 18 C° liegt die optimale Raumtemperatur. Im Sommer gilt es hierbei die Hitze gar nicht erst reinzulassen. Das gelingt euch am besten, wenn ihr tagsüber euren Raum abdunkelt und die Fenster schliesst. Vor dem Schlafengehen könnt ihr dann wieder gut durchlüften, so vermeidet ihr, dass die Luft in eurem Zimmer zu feucht ist und ihr könnt gleich viel besser schlafen.

Die eigene Körpertemperatur

Den grössten Einfluss auf die Atmosphäre in eurem Bett hat euer Körper. Als Heizung und Luftbefeuchter ist er die grösste Ursache für euer Bettklima. Ein Mensch verliert in der Nacht rund einen halben bis einen Liter Wasser über die Haut. Je schwerer der Körper, umso mehr Energie wird erzeugt und desto mehr Feuchtigkeit wird freigesetzt. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto mehr schwitzt euer Körper, um sich abzukühlen. Doch selbst wenn ihr am liebsten alles von euch werfen würdet, solltet ihr auch in warmen Nächten nicht auf eure Decke verzichten. Wenn sich das Schlafzimmer nachts abkühlt, könnt ihr euch durch vorheriges Schwitzen leicht erkälten. Auch die Temperatur im Raum sollte stimmen und bestenfalls zwischen 16 und 18 C° liegen.

Tipp für den Sommer: Lauwarm duschen

Auf eine kalte Dusche am Abend solltet ihr verzichten. Auch wenn ihr das Bedürfnis habt euch vor der Nachtruhe noch einmal ordentlich abzukühlen, sorgt das kalte Wasser dafür, dass sich eure Blutgefässe zusammenziehen und ihr Wärme nicht mehr so effektiv abgeben könnt. Um Schweissausbrüche im Bett zu vermeiden, gönnt euch daher lieber eine lauwarme Dusche. 

So beeinflusst die Bettdecke das Bettklima

Die falsche Schlafausstattung kann zu einem zu feuchten Klima im Bett führen und damit schlechten Schlaf begünstigen. Eine schlecht isolierte oder nicht-atmungsaktive Bettdecke lässt den Körper möglicherweise überhitzen. Gleichzeitig versucht der Körper, sich herunterzukühlen, weshalb du anfängst zu frösteln und zeitgleich schweissgebadet bist. Im schlimmsten Fall kann durch diese Temperaturschwankungen eine Erkältung entstehen. Eure Bettdecke solltet ihr an eure persönlichen Bedürfnisse und die jeweilige Jahreszeit anpassen. Schwere Bettdecken eigenen sich für leichte Personen mit niedriger Körpertemperatur. Kräftigere Personen sollten lieber zu leichteren Decken greifen. Auch hier gilt: Qualität statt Quantität. Achtet auf natürliche und hochwertige Füllmaterialien. Diese lassen Feuchtigkeit entweichen und sorgen gleichzeitig für eine ausreichende und gute Isolierung.

Bettwäsche in einem Bett

Die passende Matratze für ein angenehmes Bettklima

Achtet bereits beim Kauf eures Bettes auf ein System, das Feuchtigkeit freigibt. Bettsysteme, die warme, feuchte Luft speichern, führen zwangsläufig zu einem schlechten Bettklima. Hier wirken sich hochwertige Materialien und eine ausreichende Belüftungsfähigkeit positiv auf das Bettklima aus. Auch die Matratze spielt eine entscheidende Rolle für das Klima in euerem Bett. Unsere Swissflex-Matratzen sind alle atmungsaktiv und temperaturausgleichend und ermöglichen dadurch einen erholsamen Schlaf.
Unsere Kaltschaummatratze versa 24 Gomtexâ, ist dank des besonderen Matratzenkerns sehr atmungsaktiv und sorgt dadurch für ein angenehmes Schlafklima. Zudem trägt der Luft- und Feuchtigkeitstransport zu einer verbesserten Hygiene bei.
Unsere Federkernmatratze versa excellence ist ideal für das gesamte Jahr geeignet. Sie besteht aus zwei unterschiedlichen Auflagen. Für den Sommer die kühlende „cool & natural“ Seite, welche eine angenehme Kühle abgibt und somit für ein optimales Bettklima auch bei hohen Temperaturen sorgt.  Die Winterseite „cashmere deluxe“ ist passend zur kalten Jahreszeit flauschig und kuschelig, und gibt dadurch eine angenehme Wärme ab.  Wer lieber das ganze Jahr über eine kühlende Matratze bevorzugt, kann die Matratze auch mit zwei gleichen Seiten kaufen.
Auch unsere Naturlatexmatratzen ermöglichen erholsamen Schlaf ohne Schweissausbrüche oder Kälte. Besondere Belüftungskanäle in dieser Matratze tragen zur Luftzirkulation bei und sorgen damit für ein gleichbleibend angenehmes Schlafklima.
Die Gomtexâ Gel Matratzen von Swissflex überzeugen ebenfalls mit ihrer Atmungsaktivität. Diese wird durch Einschnitte und Belüftungskanäle in der Matratze noch einmal verstärkt. Die Matratze wird gut durchlüftet und gewährleistet euch damit ein ideales Bettklima.

Der Matratzenkern

Ein Plus an Komfort und Atmungsaktivität - der Topper

Ein Matratzentopper sorgt nicht nur für einen besonderen Gemütlichkeitsfaktor im Bett, sondern bietet ebenfalls die Möglichkeit, für ein angenehmes Klima im Bett zu sorgen. Bei Swissflex habt ihr die Möglichkeit zwischen drei Füllungen zu wählen.
Der Gomtexâ Gel Topper eignet sich dank seiner offenporigen Struktur und der guten Luftdurchlässigkeit als kühlender Topper. Unser Latex Topper verfügt über spezielle Lüftungskanäle, die ebenfalls für ein angenehmes Bettklima die ganze Nacht über sorgen. Wer es kuschelig und warm mag, darf zur Visco-Füllung greifen. Diese speichert nämlich Körperwärme und sorgt im Winter für ein angenehm warmes Klima im Bett.

Einen kühlen Kopf bewahren - das Kopfkissen

Auch das Material deines Kissens trägt massgeblich zu deinem Bettklima bei und sollte deshalb nicht ausser Acht gelassen werden. Hier ist zu beachten, dass nicht nur die Füllung Feuchtigkeit und Wärme abtransportieren kann, sondern auch der Bezug des Kissens. Optimal sind hier Kissen mit einer Gel-, Latex- oder Daunenfüllung und einem Bezug aus Baumwolle oder Tencel.

Kissen

Wie ihr seht: mit ein wenig Wissen könnt ihr euch ganz einfach selbst euer optimales Bettklima herrichten. Falls euch bei den Temperaturen nach einem Nickerchen zumute ist, haben wir hier entspannte Orte zum Träumen für euch!

Bildnachweise:

Andre Piacquadio / pexels.com
Cottonbro / pexels.com
Priscila Du Perez / unsplash.com

Tags: besser schlafen, Erholsamer Schlaf
Kategorien: Gute Nacht